Die Thermoskanne
Bei einer Thermoskanne handelt es sich um einen äußerst praktischen Gegenstand. Gerne wird die Warmhaltekanne auf Reisen mitgenommen oder sie sorgt für warme Getränke am Arbeitsplatz. Locker kann darin Kaffee oder Tee ihren Platz finden. Dieses Aufbewahrungsbehältnis sollte deshalb jeder gut organisierte Haushalt besitzen. Natürlich gibt es bei diesem Produkt enorme Unterschiede. Bevor ein Exemplar tatsächlich über die Ladentheke geht, wurde dieses zuvor einem Test unterzogen. Oftmals kann man schon aus eigenen Erfahrungen von guten und weniger guten Artikeln berichten. Ein Test hat beispielsweise ergeben, dass die Isolierkannen zum Teil undicht waren oder, dass es im Punkt Wärmehaltung große Differenzen gab.
Legen Sie die Kriterien für eine gute Thermoskanne fest
Bevor Sie eine Isolierkanne kaufen, sollten Sie sich vor dem Kauf auf einige Produktmerkmale festlegen. Was ist Ihnen bei einer Warmhaltekanne wichtig? Geht es Ihnen mehr um die Form und das Aussehen oder liegt das Hauptaugenmerk bei der Funktionalität? Die Getränke sollten mindesten länger wie 2 Stunden heiß sein. Der Verschluss spielt außerdem eine entscheidende Rolle. Falls die Flasche einmal umkippt, dann sollte die Flüssigkeit nicht herauslaufen. Die meisten Anwender kennen die Isolierflaschen mit dem klassischen Schraubverschluss. Des Weiteren kann die Warmhaltekanne auch mit einer Drucktaste bedient werden oder verschiedenen Klickverschlüssen. Die meisten Ausführungen der Druck- und Klickverschlüsse schließen selbstständig. Das geschieht, sobald der Becher aufgeschraubt wird. Selbst der Becher ist ein bedeutender Faktor. Es gibt Modelle, die mit dem Einfüllen des Tees, der Suppe oder des Kaffees extrem heiß werden. Unter Umständen kann man das Behältnis nicht einmal in der Hand halten. Darauf sollten Sie beim Kauf ebenfalls achten.
Thermoskanne reinigen geht leicht von der Hand
Viele Thermoskannenbesitzer stehen immer wieder vor dem gleichen Problem. Wie sollen sie ihre Thermoskanne reinigen? Leider lassen sich nicht alle Isoliergefäße in einer Spülmaschine säubern. Mit der Zeit könnten die ersten Rostansätze sichtbar sein. Zudem würde dieses Verfahren den Gummidichtungselementen an der Thermoskanne schaden. Somit würde der Flüssigkeitsbehälter ziemlich schnell undicht werden. Diesen Aspekt sollten Sie beim Kauf nicht außer Acht lassen. Eine Reinigung per Hand ist genauso effektiv. Backpulver könnte ebenso zu einem kleinen Reinigungswunder beitragen. Ist die Isolierkanne nicht in Gebrauch, dann lagern Sie diese immer geöffnet.
Wissenwertes zur Thermoskanne
Wussten Sie eigentlich, dass die Thermoskanne seit 1920 auf dem Markt ist? In dieser Zeit wurde intensiv an dieser Vakuumtechnik geforscht und letztendlich konnte daraus ein Nutzen gezogen werden. Ein Blick auf das Material verrät, dass es sich um die gängigsten Rohstoffe handelt. Zum einen das Glas und zum anderen der Edelstahl. Die Isolationseigenschaft ist bei beiden Werkstoffen gegeben. Allerdings ist der Edelstahl robust und kann Kratzer sowie Stöße gut abwehren. Das Glas hingegen ist anfälliger. Natürlich wird auch mit Kunststoff gearbeitet. Bedenkliche Schadstoffe wie der Weichmacher sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.